Chia Samen – Superfood Für Rennradfahrer

Natürlich bin ich nicht der Entdecker der gesunden Chia Samen, schon lange ist bekannt dass Chia Samen sehr gesund sind. Vor allem seit sich alle Welt auf die sogenannten Superfoods stürzt, sind Chia Samen – Wort–Wörtlich – in aller Munde.

Was macht Chia Samen so besonders

Image: pixabay.com/de/users/MIH83-464187/

Doch Chia Samen sind nicht nur gut für Menschen die ihre Ernährung umstellen und dauerhaft abnehmen möchten, auf Grund der Eigenschaften von Chia Samen eignen sie sich hervorragend als Nahrungsmittel für Ausdauersportler.

Denn Chia Samen sind sehr reich an Mineralstoffen, Antioxidantien, Vitaminen, Proteinen und Ballaststoffen. Sie haben einen hohen Anteil an Omega-3 Fettsäuren (etwa 10 mal mehr als Lachs), viele Ballaststoffe und Kohlenhydrate die nur langsam freigesetzt werden (ganz besonders wichtig und interessant für Ausdauersportler).

Wie viel willst Du bis zum Saisonstart noch abnehmen?

2kg bis 3 kg
5 Vote
Ich muss noch mind. 8 kg verlieren
1 Vote
Gar nicht, ich werde jetzt Zeitfahrer
1 Vote
Bin bereits in Top-Frorm
6 Vote

Inhaltsstoffe einer Tagesportion (25g) Chia Samen

InhaltTagesbedarf (RDA)
 Kupfer 25%
 Magnesium 20%
 Ballaststoffe 26%
 Omega 3 308%
 Kalzium14%
 Vitamin B6 0,16%
 Vitamin B1 11%
 Phosphor 11%
 Vitamin E 29%
 Omega 6 38%
 Zink 8%
 Kalium 8%
 Vitamin B8 7%
 Mangan 11%
 Eisen 13%
 Vitamin A 5%
 Vitamin B3 18%
 Biotin 2%

Chia Samen werden der Bezeichnung Superfood gerecht

Anhand der Tabelle könnt Ihr sehen wie viele Nährstoffe und in welcher Menge Chia Samen diese bereit halten. Die wichtigsten Eigenschaften einiger dieser Nährstoffe, möchte ich nun erläutern.

Naturacereal Premium Chia Samen, in Deutschland geprüfte Qualität (1 x 1 kg)

Naturacereal Premium Chia Samen, in Deutschland geprüfte Qualität (1 x 1 kg)
  • 1: Der vitalstoffreiche Energiekick: wertvolles Eiweiß, schützende Antioxidantien, natürliche Omega -3 & 6 -Fettsäuren, sättigende Ballaststoffe
  • 2: Naturbelassen, Gluten frei, ohne Gentechnik angebaut, über Generationen hinweg von lateinamerikanischen Indianern geschätzt
  • 3: NATURACEREAL Chia erfüllt alle deutschen und EU-Normen für Lebensmittelsicherheit bei in Deutschland geprüfter Qualität

Kohlenhydrate

Kohlenhydrate sind die Energie für unsere Muskeln. Gerade Ausdauersportler benötigen natürlich viel Energie um lange die gewünschte Leistung erbringen zu können. Nur verhält es sich so, dass der menschliche Körper die Energie nicht gut speichern kann. Kohlenhydrate die nicht sofort verbraucht werden, werden zu einem großen Anteil in Fett gespeichert. Deshalb ist die Eigenschaft von Chia Samen, die Kohlenhydrate nur langsam abzugeben, besonders interessant für Ausdauersportler. Nach und nach wird der Körper durch diesen Effekt mit neuer Energie versorgt.

Ballaststoffe

Ballaststoffe machen lange satt und sind gut für den Darm. Ihre reinigende Eigenschaft sorgt für eine gesunde und funktionierende Verdauung.

Proteine

Proteine und ihre Aminosäuren steuern sämtliche Funktionen im Körper. Proteine, Aminosäuren und Eiweiße sind essentiell wichtig für die Kraftumsetzung und die Regeneration während der Erholungsphase. Eine Tagesration von Chia Samen enthält satte 20% der empfohlenen Tagesdosis an Proteinen.
Da den Meisten die Wirkung von Vitaminen und Mineralien bekannt ist, möchte ich auf diese hier nicht weiter eingehen. Was ich noch interessant finde ist das Thema:

Antioxidantien

Antioxidantien erfreuen sich seit Jahren großer Beliebtheit. Vor allem den Weibchen unserer Spezies sind sie als das Geheimnis ewiger Jugend bekannt. Antioxitantien schützen unsere Zellen vor dem verfall und unterstützen die Zell-Erneuerung. Ganz nebenbei hindern sie Krebszellen am Wachstum.

Zubereitung von Chia Samen

Chia Samen kann man auf den unterschiedlichsten Wegen zu sich nehmen, aber es soll natürlich auch schmecken! Vorweg sei gesagt, dass Chia sehr Viel Wasser bindet. Nicht vorbehandelt sollte man die Einnahme von Chia Samen also eher beschränken, da es sonst zu Verstopfungen kommen kann. Ein halber Teelöffel auf das Müsli sollte aber nicht schaden. Im Regelfall Weicht man Chia Samen vor der weiteren Verarbeitung ein, mindestens zwei Stunden lang sollten sie eingeweicht werden.

„Chia Samen mindestens zwei Stunden vor dem Verzehr einweichen“

Worin man die Chia Samen einweicht bleibt einem selbst überlassen und hängt von der weiteren Verarbeitung ab. Ich mache es immer so, dass ich die Samen über Nacht einweiche und in den Kühlschrank stelle. Dabei benutze ich am häufigsten Wasser, weil die weitere Verarbeitung dann nicht eingeschränkt ist. Man kann die Chia Samen aber auch in Milch, Hafer- oder Sojamilch einweichen. Eurer Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Wichtig zu beachten ist das Mischungsverhältnis, es beträgt immer 1:6. Ein Teil Chia Samen und sechs Teile Flüssigkeit. Eine halbe Tasse Chia Samen weiche ich immer in drei Tassen Wasser ein.

„Mischungsverhältnis immer 1 zu 6“

Meine Lieblingsrezepte

Chia Samen Müsli

Ich mache mir Chia Samen am liebsten in einen Smoothie oder in das Müsli. In das Müsli einfach einen halben Teelöffel Chia hinzu geben. Lecker und irre gesund!

Chia Samen Smoothie

Ein Grüner Smoothie mit Chia Samen ist mein Favorit, natürlich kannst Du Chia Samen auch in andere Smoothies packen, ich stehe aber auf die Grünen und herzhaften Smoothies. Das Rezept ist ganz einfach!

1/3 Grün

2/3 Obst

1EL Chia Samen

etwas Flüssigkeit beim mixen nachfüllen (Wasser, Apfel- oder Orangensaft).

Ich nehme am liebsten.

1/3 Grün = Spinat, Rucola, Eisberg

2/3 Obst = 1/2 Banane, 1 Apfel (geschält), Orange oder Clementinen.

Etwas Wasser drauf und fertig! Das Ganze kommt dann in meinen geliebten Vitamix, der in keiner Sportlerküche fehlen darf, der seinen festen Platz in meiner Küche hat.

Vitamix Pro750 Power Mixer, Silberfarben

Vitamix Pro750 Power Mixer, Silberfarben
  • PROFESSIONAL 750 Power Blender, gebürsteter Edelstahl
  • Motorleistung: 2 CV (1380 Watt); vollständig verstellbarer Geschwindigkeit und Pulse-Funktion; 5 voreingestellte Programme; Geschwindigkeit der Spitze der Klingen: 386 km/h (26.000 Umdrehungen pro Minute - 430 Umdrehungen nach);
  • Klingen aus rostfreiem Edelstahl mit Laser geschnitten; Krug aus Eastman Tritan BPA frei; Kapazität von: 2 Liter (64oz); Soft-Grip Griff

Fazit

Chia Samen sind ein super Nahrungsergänzungsmittel und sehr leicht zu verarbeiten. Von süß bis salzig, alles ist drin. Wenn Ihr Lieblingsrezepte habt, in denen Chia Samen drinnen sind, immer her damit in die Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.