Website-Icon Rennrad, Gravel und Bikepacking

Multivan wird zur Schlafgelegenheit

Im Oktober 2016 habe ich mir einen VW T5 Multivan angeschaft (Bj. 2008). Dieses Auto war immer ein Traum von mir, bisher scheute ich einfach die Kosten. Ein VW Bus ist in der Regel sehr Wertstabil, eine echte Anlage! Das bedeutet aber auch im Kehrschluss, dass die Anschaffungskosten recht hoch sind – von der Versicherung mal ganz zu Schweigen. Mein Geliebter VW T5 Multivan ist seit dem mein ständiger Begleiter: Viel Platz und das Bett im Multivan ist im Nu aufgebaut. Es ist gemütlich und im Bully viel ruhiger als im Zelt. Das Bett ist für zwei Personen absolut ausreichend und auch im Urlaub richtig schön.

Seit dem ich meinen Multivan habe bin ich total glücklich und ich bereue meine Entscheidung auf keinen Fall. Ob ich die Fussballmannschaft meines Sohnes fahre oder mit meiner Frau in den Urlaub fahre, so ein VW Bus ist einfach Luxus. Da der Multivan die Bettfunktion schon ab Werk mitbringt, und ich das Auto trotzdem als Bus mit sieben Sitzen nutzen kann war für mich die Entscheidung von Anfang an klar.

Braucht ein Rennradfahrer einen VW Bus Multivan

Naja, Gegenfrage: Brauch ein Rennradfahrer mehr als zwei Rennräder? Hee..

Ein Grundgedanke bei der Anschaffung war tatsächlich, dass ich den T5 auch zum Campen benutzen möchte. Nicht als vollwertigen Camper, sondern eher um auf dem Bett im VW Multivan schlafen zu können. Unter anderem auch wenn ich zu irgendwelchen Rennrad Events fahre. Rennen, RTF oder mein persönliches Trainingslager. Der Multivan bietet gleich mehrere Vorteile.

So weit so gut, dass war meine Rechtfertigung.

Schlafen im Bully

Der Multivan von VW ist für seine Flexibilität bekannt. Mein Bully hat 7-Sitzplätze wenn ich ihn als PKW nutze, möchte ich im Bully schlafen werden zwei Sitze rausgenommen (dauert ca. 2 Min.) und schon kann ich die Rückbank zum schlafen umklappen und es entsteht das berühmte Multivan Bett. Ich gebe zu, die Sitze sind ganz schön schwer, allerdings mache ich es mittlerweile so dass ich während des Sommers die beiden Sitze draußen lasse und nur im Winter wieder einsetze. Damit ich langes Elend (194cm) auch ausreichend Platz zum schlafen habe, benötigt man aber noch ein sogenanntes Multiflexboard.

Multiflexboard

Das Multiflexboard befindet sich im Kofferraum und macht nichts weiter als einen Zwischenboden in den Kofferraum zu ziehen. Ist das Multiflexboard installiert, kann man die Rückbank nach vorn schieben und umklappen. Ohne das Multiflexboard ist die Bettfunktion nicht nutzbar. Jetzt entsteht eine ca. 140cm x 200cm große Liegefläche. Damit das Ganze auch richtig gemütlich wird, muss noch eine Matratzenauflage rauf. Ich habe mir bei Ikea eine ca. 5cm dicke Matratze besorgt. Diese kostet nicht die Welt und ist ausreichend gemütlich.

Damit es richtig gemütlich wird, habe ich mir zwei übereinanderliegende Wolldecken darunter gelegt. Damit kann man auch die letzten, durch die Sitzfläche existierenden Unebenheiten ausbügeln und es entsteht ein sehr gemütliches Bett.

Schlafen im VW Multivan

Das Multiflexboard Teilt den Kofferraum in zwei hälften. Oben als Liegefläche für das Bett und unten entsteht so ein geschlossener Stauraum. Der Kofferraum wird natürlich etwas kleiner, aber mit den richtigen Kisten und Stausystemen bekommt man trotzdem alles rein.

Welches Multiflexboard ist empfehlenswert

Im Prinzip ganz einfach: Kaufst Du Dir einen neuen Multivan, wirst Du wahrscheinlich auch noch die EUR 600,- für das originale VW Multiflexboard über haben. Achtest Du etwas auf’s Geld (so wie ich) kann ich Dir empfehlen zu einer Kopie zu greifen. Ich habe mich für dieses hier entschieden VW T5 & T6 Multiflexboard bei Amazon. Kosten: ca. EUR 190,- inkl. der Konsolen zur Montage.

Der Multiflexboard Nachbau für den Multivan T5 und T6 macht einen sehr guten Eindruck und ich nutze es nun schon seit mehreren Jahren um die Bettfunktion nutzen zu können. Kein wackeln, kein knirschen, keinen Ärger. Wirklich super Qualität! Das Multiflexboard muss auch vernünftig sein und gewissenhaft eingebaut werden, Niemand will schließlich in einem wackeligen Bett schlafen - auch nicht im Multivan!

Camping Ausrüstung für den Multivan

Natürlich bleibt es nicht lange bei der Erstausstattung, sondern man rüstet nach und nach auf. Sowohl was die Innenausstattung betrifft, als auch Equipment für Außerhalb.

Für innen

Für Außen

Ich werde meinem geliebten Bully noch einige Artikel mehr gönnen, da mein VW Bus ein großes Stück Lebensfreude für mich darstellt und mich die letzten Jahre treu auf meinen Abenteuern begleitet hat. Die Beiträge werden Ihr dann hier verlinkt vorfinden.

Mit dem VW Bus in den Urlaub – Was Du zum Camping brauchst

Fazit

Es geht auch günstig, ohne die originalen VW Teile. Wenn ich im Juni zur Vätternrundan nach Schweden fahre (das war 2017), werde ich gleich mehrere Nächte hintereinander in meinem Multivan schlafen. Bis dahin werde ich das ein andere Mal aber schon mal ein paar Probenächte planen. Meine nächste größere Anschaffung wird wahrscheinlich ein Fahrradträger, da ich ja nicht immer mein Rennrad im Bully stehen haben möchte. Auch da werde ich wieder versuchen das finanzielle Optimum rauszuholen. Beim Heckträger versuche ich aber schon einen Träger von einem Markenhersteller zu wählen und werde dann auf etwas gebrauchtes zurückgreifen, ich denke ich werde da schon was finden. Ich freue mich schon riesig, auf in die neue Flexibilität!