Mit dem VW Bus in den Urlaub – Was Du zum Camping brauchst

Mit meinem VW T5 Multivan fahre ich überall hin. Auf Radmarathons, Rennen und natürlich auch mit meiner Frau in den Urlaub. Ich schlafe also häufig in meinem Bully und wie dass so ist, perfektioniert man ja alles was man häufig tut. Anfangs hatte ich nur eine Matratze auf der Liegefläche. Mittlerweile sind ein paar Kisten, ein Stromkabel für den Campingplatz, eine Verteilerdose im Auto, ein Induktionskochfeld und weitere praktische Dinge hinzu gekommen. Alles Dinge die das Camping zum Genuss werden lassen. Das tolle ist: Diese Dinge müssen nicht viel kosten! Die wichtigsten Dinge möchte ich Euch an dieser Stelle einmal vorstellen.

Tisch und Hocker

Bully und Tisch mit Hocker
Bully und Tisch mit Hocker

Wenn ich dieses Foto aus meinem Letzten Urlaub ansehe, bekomme ich sofort wieder Lust loszufahren. Ich hatte ja bereits in meinem ersten Artikel über meinen Bully davon geschwärmt, wie zufrieden ich mit meinem Multivan bin.

Nachdem ich mein Multiflexboard eingebaut und eine Matratze daraufgelegt und die ersten male in meinem Bus übernachtet hatte, musste erst mal Tisch und Hocker her. Wie schon erwähnt, alles möglichst günstig. Ich kaufte mir bei Decathlon einen Klapptisch mit vier Hockern. Die Hocker lassen sich einfach innerhalb des Klapptisches verstauen und Tisch und Stühle nimmt so kaum Platz im Bully ein. Der Tisch mit den Hockern hat nun bereits zwei Wochen Campingurlaub und viele Rennrad-Wochenenden überstanden und ist noch voll in Tackt!

Campingtisch mit 4 Hockern
Campingtisch mit 4 Hockern Bild: Decathlon.de

Luftsessel

Um auch mal richtig chillen zu können, benötigt man auch eine gemütliche Sitzgelegenheit. Ein Campingsessel wäre hier vielleicht eine Möglichkeit, allerdings nehmen diese Liegen und Stühle recht viel Platz weg und Platz ist im VW Bus leider nicht unbegrenzt. Deshalb griff ich zu diesen Luftsesseln. Sie haben ein kleines Packmaß, sind sehr schnell befüllt und sie sind einfach nur gemütlich!

Luftsessel
Luftsessel - Super zum Chillen und sehr kleines Packmaß

Es handelt sich hierbei um diese Schläuche, mit denen man sich einmal kurz im Kreis dreht und dann zuknotet. Schnell aufgebaut und natürlich auch schnell wieder verpackt bieten diese Luftsessel den puren Luxus. Wenn Du dich im Urlaub also einfach mal in die Sonne legen und lesen möchtest, ist dass hier Deine Lösung. Natürlich kannst Du den Luftsessel auch einfach mal mit an einen Badesee nehmen, er ist nicht nur zum Campen perfekt.

Luxloyala 18 LuftSofaBlau3C7V Aufblasbares Sofa,Luftcoach Hochwertige Wasserdichtes,air Lounger luftsofa Blau Eine Größe

Luxloyala 18 LuftSofaBlau3C7V Aufblasbares Sofa,Luftcoach Hochwertige Wasserdichtes,air Lounger luftsofa Blau Eine Größe
  • ❤ Das Spezielles Kissen Design bieten Ihrem Rücken und Hals einen optimalen Komfort. Besser als jede Luftmatraze.
  • ❤ Einfaches aufblasbares Design: Das spezielle Design dieses Sitzsofas benötigt keine Luftpumpe. Sie benötigen nur ein laues Lüftchen oder ein bisschen Wind und schon sind Sie Startklar. Einfach nur das Luftsofa öffnen mit bis zu 80{ea9d3d6ccd32a45b95a1cc8222f85930d7514f40042c32c198a6171c595e4d0e} Luft füllen, das Ende aufrollen und die Schnallen schließen.
  • ❤ Hohe Qualität und Leistung, Anti-Leckagen Film TPU, Stärke 0,15mm, Wasserfest, dauerhaftes Polyestergewebe 210t, Langlebigkeit.

Stromanschluß Campingplatz

Die ersten zwei Jahre habe ich in meinem Bully beim Campen immer ohne Strom gelebt. Mein Multivan hat ja keinen Stromanschlus von außen. Als ich dann 2018 auf der Mecklenburger-Seen-Runde war, stand ich neben einem anderen Rennradfahrer mit einem Multivan. Da entdeckte ich die denkbar einfachste Lösung. Der Kollege hatte nämlich einfach ein Stromkabel mit einem Campingplatz-Stecker gekauft und ins Auto gelegt. Das sind die Momente wo man sich fragt warum man da nicht selber drauf gekommen ist 🙂

Das was also meine nächste Anschaffung.

as - Schwabe CEE-Adapterleitung Caravan - 230 V / 16 A CEE-Kupplung & Schutzkontaktstecker – IP44 – mit Schutzkappe – 3-polige Leitung für Europa Schuko Buchse – Made in Germany ­­– Schwarz / Blau I 60486

as - Schwabe CEE-Adapterleitung Caravan - 230 V / 16 A CEE-Kupplung & Schutzkontaktstecker – IP44 – mit Schutzkappe – 3-polige Leitung für Europa Schuko Buchse – Made in Germany ­­– Schwarz / Blau I 60486
  • Adapter: Sofort den richtigen Adapter griffbereit. CEE Adapter für alle handelsüblichen 7 / 4 Schutz-Kontakt Dosen. Betreiben Sie Ihre Elektronikartikel auch auf Ihrem Boot.
  • Material: Die 1,5 m schwere Gummischlauchleitung H07RN-F 3G2,5 sorgt für die nötige Reichweite. Durch die IP44 Zertifizierung ist der CEE Stecker Adapter auch im Außenbereich einsetzbar. Die optimale Isolierung für Ihre Elektronik-Artikel.
  • Sicherheit: Unsere Produkte sind nach aktuellen Sicherheitsstandards geprüft. Zusätzlich bieten unsere Adapter eine Schutzklappe. Dadurch sind sie sehr langebig.

Ein leben ohne Strom auf dem Campingplatz kann ich mir nicht mehr vorstellen. Keine Angst mehr, dass das iPhone den nächsten Tag nicht übersteht oder die Autobatterie nach dem laden leer sein könnte. ein Adapterkabel für den Campingplatz ist absolute Pflicht. Eine Verteiler Steckdose hat dann die ganze Sache abgerundet, hier habe ich auch eine für den Außeneinsatz gekauft.

VW Bus Camping mit Stromkabel
VW Bus Camping mit Stromkabel

Induktionskochfeld

Nun wird's richtig praktisch und ich muss gestehen, dass die Idee vom Induktionskochfeld zum Camping leider nicht von mir kommt. Meine Frau hatte die geniale Idee zum Induktionskochfeld. Vernünftiges Kochen ist eines der luxeriösen Dinge, die man lieben lernt, wenn man plötzlich auf dem Campingplatz über Strom verfügt. Die Vorteile liegen auf der Hand.

  • Induktionskochfelder sind nicht sehr teuer
  • Das Kochen geht irre schnell
  • Ein Induktionskochfeld wird nicht heiß!

In der Tat nimmt das Induktionskochfeld nur die Wärme des erwärmten Topfes an und kühlt sehr schnell wieder ab. Du kannst das Induktionskochfeld also schnell wieder gefahrlos im Auto verstauen.

Induktionskochfeld von Ikea
Induktionskochfeld von Ikea

Wir hatten uns ein Zweier-Induktionskochfeld bei Ikea gekauft, mittlerweile bekommt man Induktionskochfelder aber überall recht günstig.

Induktionskochplatte mit Touch Control Steuerung, LED Display und Timer-Funktion | Elektro-Kochfeld, Tragbares Doppel-Induktionskochfeld 3500W

Induktionskochplatte mit Touch Control Steuerung, LED Display und Timer-Funktion | Elektro-Kochfeld, Tragbares Doppel-Induktionskochfeld 3500W
  • HOHE LEISTUNG - Das schwarze Induktionskochfeld aus polierter Glaskeramik mit ein oder zwei Kochfeldern liefert einen Temperaturbereich von 60 - 240° C.
  • SCHLANKES DESIGN & EINFACHE HANDHABUNG - Durch die niedrige Höhe eignet sich das tragbare Induktionskochfeld nicht nur zum Kochen in deiner Küche, sondern ist auch mobil einsetzbar. Perfekt für Camping und Co.
  • PFLEGELEICHT & ROBUST - Die Oberfläche aus Glaskeramik ist kratzfest, besonders widerstandsfähig und lässt sich leicht per Hand reinigen.

Die Urlaubsqualität wird erheblich gehoben, wenn Du dir am Morgen mit Raketengeschwindigkeit Deinen Espresso auf Deiner Induktionskochplatte machen kannst.

Fazit

Wie Ihr sicher lesen könnt, bin ich mit meiner bisherigen Ausstattung sehr zufrieden. Ich sehe fast kein Verbesserungspotential was die Camping-Ausrüstung angeht - außer vielleicht ein vollwertiger Camper, aber der kommt später. In unserem letzten Urlaub konnten wir alles einmal im Dauereinsatz erproben. Natürlich war der Sommer 2018 auch der absolute Hammer und für Regen wären wir nicht wirklich ausgerüstet gewesen. Beim nächsten Campingurlaub mit meiner Frau, sollte ich also für ein praktisches Vorzelt sorgen, damit man bei Regen nicht nur im Bus liegen muss. Im letzten Urlaub waren wir aber für alles perfekt vorbereitet und bin froh, dass wir uns die Ausrüstung gegönnt hatten.

Vor allem das Stromkabel hat für gute Laune gesorgt. Die Induktionskochplatte war der absolute Hit und ist meinerseits jedem Camper sehr zu empfehlen.

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.