Training und Touren

Bikepacking Teil 5 - Pause in Venedig und ab in die Dolomiten

Wir befinden uns zur Zeit an der Adriaküste und fahren auf unserer Bikepacking Tour als nächstes in die Nähe von Venedig. Hier machen wir einen Tag Pause, bevor es für uns wieder in die Berge, genauer gesagt in die Dolomiten geht. Ich freu mich Euch mit auf meine nächste Etappe...weiterlesen »

Bikepacking Teil 4 - Talfahrt und durch die Tiefebene von Venezien

In Teil 3 unserer Bikepacking-Tour, sind wir über den Garda See das Tal bis ins Trentino hoch gefahren und konnten die Super Radwege in Südtirol genießen. Nun geht es wieder aus den Bergen heraus Richtung Venedig. Bikepacking – Alpen, Venedig, Dolomiten – Teil 1 Die Komoot Collection zur Reise findet...weiterlesen »

Bikepacking Teil 3 - Endlich Sonne, Berge und Seen

Nachdem wir auf unserer letzten Etappe bis zum Iseo See gekommen sind und den See und den schönen Ort am Abend genossen haben, starten wir Heute mit einer kurzen aber sehr knackigen Etappe bis zum Gardasee. Dort erwartet uns ein wunder schönes Hotel, welches wir uns aber erst mit Höhenmetern...weiterlesen »

Bikepacking - Alpen, Venedig, Dolomiten - Teil 2

Willkommen zu Teil 2 meines Reiseberichts meiner Bikepacking Tour durch die Alpen, Dolomiten und nach Venedig. In meinem Artikel Bikepacking – Alpen, Venedig, Dolomiten – Teil 1 habe ich Euch noch viel von den Vorbereitungen den Hürden und den ersten beiden Etappen erzählt. In diesem Artikel möchte ich Euch direkt...weiterlesen »

Bikepacking - Alpen, Venedig, Dolomiten - Teil 1

Endlich wieder Bikepacking Zeit! Nur das nötigste mitnehmen, das Gravel Bike oder Rennrad satteln und dann ab auf die Reise. In diesem Jahr habe ich eher die Komfort-Variante gewählt und nur in Hotels übernachtet. Damit habe ich etwas an Gepäck gespart, weil ich das Zelt, Schlafsack und Isomatte nicht mitnehmen...weiterlesen »

Bikepacking Reiseziele - Urlaub mit dem Fahrrad

Es ist Sommer und es ist Bikepacking Zeit. Auch trotz der Einschränkungen durch die anhaltende Pandemie, oder gerade deswegen, müssen wir einfach wieder raus. Berge, Wälder und endlose Gravelstrecken warten auf uns. Mir macht es schon immer sehr viel Spaß auf Touren rum zu denken, meine Vorfreude auf den nächsten...weiterlesen »

Orbit360 - Gravel Event

Orbit360 ist ein Gravel Event der Extraklasse. 18 Gravel-Strecken quer über Deutschland verteilt, mit einer Streckenlänge zwischen 150 km und 200 km. Mit zwischen 500 hm und 4.200 hm. Ich bin gerade meine erste Strecke gefahren und muss sagen, ich bin total On Fire! Was ist Orbit360 Orbit360 ist ein...weiterlesen »

Microadventure - Bikepacking Materialtest

Was gibt es schöneres, als ein Microadventure zum Saisonstart? Nichts! Die Bikepacking Ausrüstung will getestet werden und trotz der noch sehr niedrigen Temperaturen, für Mitte Mai, kann man auch schon mal im Zelt schlafen. Da man in Zeiten von Corona erfinderisch werden muss, wo man sich mit dem Zelt hin...weiterlesen »

Die besten Rennrad-Touren in Hamburg

Neue Touren sind für mich immer wichtig und spannend, auch in meiner Nachbarschaft. Die ersten Jahre bin ich immer die selben Touren in und um Hamburg gefahren, doch mittlerweile bin ich leider sehr schnell gelangweilt. Für kurze Trainings, von bis zu zwei Stunden, kann ich auch mal die bekannten Hausrunden...weiterlesen »

TCRNo8 - Transcontinental Race Vorbereitungen

In diesem Jahr steht für mich die Teilnahme am Transcontinental Race No 8 ganz fett im Kalender. Ca. 4000 km und 40.000 hm sind für mich eine Riesen Herausforderung und verlangen einiges an Training, aber auch das Equipment stellt mich vor große Aufgaben und vor allem eine menge Tests und...weiterlesen »